Helfen Strategien zur gesunden Ernährung und zur Steigerung körperlicher Aktivität Adipositas bei Kindern (0 bis 18 Jahre) zu verhindern?
Weltweit sind immer mehr Kinder von Übergewicht oder Adipositas betroffen. Als Kind übergewichtig zu sein, kann zu gesundheitlichen Problemen führen und sich auf die psychische Gesundheit und das Sozialleben von Kindern auswirken. Übergewichtige Kinder weisen eine hohe Wahrscheinlichkeit auf, auch im Erwachsenenalter übergewichtig zu sein und wären dann weiterhin von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen betroffen.
Suche nach StudienWir haben eine Vielzahl wissenschaftlicher Datenbanken durchsucht, um Studien zu finden, die Möglichkeiten zur Prävention von Adipositas bei Kindern untersuchten. Wir schlossen Studien ein, die Kinder aller Altersgruppen berücksichtigten. Es wurden nur dann Studien von uns eingeschlossen, wenn die verwendeten Methoden entweder eine Veränderung der Ernährung oder des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Kindern oder eine Veränderung beider Aspekte zum Ziel hatten. Wir betrachteten nur solche Studien, welche die bestmöglichen Informationen zur Beantwortung dieser Frage bereitstellten: randomisierte kontrollierte Studien (RCTs).
Was wir herausgefunden habenWir konnten 153 RCTs identifizieren. Die Studien stammten überwiegend aus Ländern mit hohem Einkommensniveau, wie den USA und europäischen Ländern, während 12% der Studien in Ländern mit mittlerem Einkommensniveau durchgeführt wurden (Brasilien, Ecuador, Ägypten, Libanon, Mexiko, Thailand und Türkei). Etwas mehr als die Hälfte der RCTs (56%) erprobten Strategien zur gesunden Ernährung oder zur Steigerung körperlicher Aktivität bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Ein Viertel der Studien untersuchte dies bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren sowie ein Fünftel (20%) bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Strategien wurden in verschiedenen Lebenswelten (Settings) umgesetzt, wie beispielsweise zu Hause, in der Vorschule oder in der Schule. Sie zielten zumeist darauf ab, das individuelle Verhalten zu ändern.
Haben sie funktioniert?Eine allgemein bekannte Methode, um zu beurteilen, ob ein Kind übergewichtig ist, besteht darin, einen Score auf der Grundlage seiner Größe und seines Gewichts zu berechnen und diesen mit dem Gewicht und der Größe vieler Kinder des selben Alters aus ihrem Land in Beziehung zu setzen. Diese Maßzahl wird als zBMI-Score bezeichnet. Wir konnten 61 RCTs mit über 60.000 Kindern identifizieren, die Ergebnisse zum zBMI-Score enthielten. Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren und Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, denen mit einer Strategie zur gesunden Ernährung oder zur Steigerung körperlicher Aktivität geholfen wurde, reduzierten ihren zBMI-Score um 0,07 bzw. 0,04 Einheiten im Vergleich zu Kindern, die keine Intervention erhielten. Dies bedeutet, dass diese Kinder das Verhältnis aus Gewicht in Abhängigkeit zu ihrer Körpergröße, bezogen auf ihre Altersgruppe, reduzieren konnten. Falls die beobachtete Veränderung des zBMI-Scores bei einer Vielzahl von Kindern in einer Gesamtbevölkerung beobachtet werden könnte, würde dies einen nützlichen Beitrag liefern, um die Probleme im Zusammenhang von Adipositas bei Kindern anzugehen und stellt daher eine wichtige Information für politische Entscheidungsträger dar. Strategien zur gesunden Ernährung oder zur Förderung körperlicher Aktivität oder beides, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 18 Jahren angeboten wurden, haben den zBMI-Score nicht erfolgreich reduziert.
Wir überprüften, ob die Strategien für alle Kinder ähnlich funktionieren, z.B. Mädchen und Jungen, Kinder aus wohlhabenden oder weniger wohlhabenden Verhältnissen, Kinder mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. Nicht viele RCTs berichteten hierzu. In denjenigen Studien allerdings, welche darüber berichteten, gab es keinen Verweis darauf, dass die Strategien die Ungleichheiten verstärkten. Wir konnten jedoch nicht genügend RCTs mit diesen Informationen finden, um diese Frage hinreichend zu beantworten. Wir haben zusätzlich untersucht, ob Kinder durch eine der Strategien geschädigt wurden, z.B. durch Verletzungen, einen zu großen Gewichtsverlust oder die Entwicklung eines negativen Selbstbildes und einer negativen Einstellung bezüglich des eigenen Gewichts. Nicht viele RCTs berichteten zu diesem Themenbereich. Diejenigen Studien, die dies berücksichtigten, berichteten jedoch über keine Schädigung von Kindern, die eine Strategie zur gesunden Ernährung oder Steigerung der körperlichen Aktivität erhielten.
Wir haben untersucht, wie gut die RCTs konzipiert und durchgeführt wurden, um zu sehen, ob sie Verzerrungen (Bias) aufweisen könnten. Wir entschieden uns, einige Informationen auf der Grundlage dieser Bewertungen hinsichtlich ihrer Güte abzustufen. Die Einstufung der Qualität der Evidenz hinsichtlich des zBMI-Scores bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren war „moderat“, bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren „niedrig“ und bei Jugendlichen (13 bis 18 Jahre) „moderat“.
Schlussfolgerungen der AutorenStrategien, die dabei unterstützen, entweder das Ernährungsverhalten zu verändern oder die körperliche Aktivität zu steigern (oder beides), können Übergewicht oder Adipositas bei Kindern vorbeugen. Diese Strategien erwiesen sich als wirksam, um den zBMI-Score bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren und bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren moderat zu senken. Dies kann für Eltern und Kinder, die sich Sorgen bezüglich des Übergewichts von Kindern machen, nützlich sein. Es kann auch für politische Entscheidungsträger von Nutzen sein, die versuchen, einem wachsenden Trend von übergewichtigen und adipösen Kindern präventiv entgegenzuwirken. Wir fanden Evidenz im geringeren Umfang für Jugendliche und junge Menschen im Alter von 13 bis 18 Jahren: Die Strategien haben ihren zBMI-Score nicht verringert.