Welche Medikamente, die oral eingenommen oder injiziert werden, eignen sich am besten zur Behandlung der Schuppenflechte (eine Hauterkrankung mit entzündlichen Hauterhebungen)?
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Für den Zeitraum einer sechsmonatigen Behandlung scheinen die so genannten "Biologika" am besten geeignet zu sein, um die entzündlichen Hauterhebungen der Psoriasis zu beseitigen.
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Es sind Studien über längere Zeiträume erforderlich, um den Nutzen und die potenziellen unerwünschten Wirkungen einer längeren Behandlung mit Medikamenten zu beurteilen, die zur Behandlung der Psoriasis oral (über den Mund) eingenommen oder gespritzt werden.
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Zudem sind weitere Studien notwendig, in denen diese Art von Medikamenten direkt miteinander verglichen wird.
Das Immunsystem schützt den Körper, indem es Krankheitserreger und andere Fremdstoffe abwehrt und diejenigen unschädlich macht, die bereits eingedrungen sind. Die Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine Immunerkrankung, bei der das Immunsystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Psoriasis betrifft die Haut und manchmal auch die Gelenke. Bei der Schuppenflechte kommt es zu einer beschleunigten Produktion neuer Hautzellen, die klar begrenzte Hauterhebungen, die so genannten "Plaques", bilden. Plaques können schuppig sein, Juckreiz verursachen und erscheinen auf heller Haut oft rötlich, auf dunklerer Haut hingegen eher als dunklere Verfärbungen. Die Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Schuppenflechte.
Wie wird Schuppenflechte behandelt?Die Behandlung hängt davon ab, wie stark die Symptome sind. Etwa eine bis zwei von 10 Personen mit mittelschwerer oder schwerer Psoriasis müssen Medikamente einnehmen, die das Immunsystem beeinflussen, um die Psoriasis zu kontrollieren. Diese Medikamente werden als systemische Behandlungen bezeichnet, weil sie den ganzen Körper betreffen. Sie werden in der Regel oral eingenommen oder gespritzt.
Warum führten wir diesen Cochrane Review durch?Es gibt drei verschiedene Arten von systemischen Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis.
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„Biologika" sind Proteine, beispielsweise Antikörper, die auf Interleukine und Zytokine (Teile des Immunsystems, die das Zellverhalten beeinflussen) abzielen.
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Synthetische zielgerichtete Behandlungen sind Medikamente, die vollständig von Menschen hergestellt werden und gezielt bestimmte Immunzellen beeinflussen (z. B. Apremilast).
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Nicht zielgerichtete Medikamente sind Medikamente, die seit langem zur Behandlung der Psoriasis eingesetzt werden, wie Methotrexat, Ciclosporin und Retinoide.
Wir wollten die Vorteile und möglichen unerwünschten Wirkungen der Einnahme von systemischen Medikamenten zur Behandlung der Schuppenflechte verstehen und herausfinden, ob bestimmte davon besser wirken als andere.
Wie gingen wir vor?Wir haben nach Studien gesucht, in denen systemische Medikamente an Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht wurden.
Was fanden wir heraus?Wir fanden 204 Studien, darunter 26 neue Studien seit unserer letzten Suche im Juli 2024. In den Studien wurden 26 verschiedene Medikamente getestet. Sie umfassten 67.889 Erwachsene mit Psoriasis (Durchschnittsalter 44,4 Jahre) und dauerten zwischen zwei und sechs Monaten. 27 Studien gaben keine Finanzierungsquelle an. Von den restlichen 177 Studien wurden 157 von Pharmaunternehmen finanziert.
In den meisten Studien wurde ein systemisches Medikament mit einem Placebo verglichen (einer Scheinbehandlung, die keinen Wirkstoff enthält, aber genauso aussieht wie das getestete Medikament). Sie verwendeten den so genannten Psoriasis Area and Severity Index, eine häufig für die klinische Beurteilung von Psoriasis verwendete Messskala, um die Wirkungen der Medikamente zu beurteilen. Es wurde eine Verbesserung der Psoriasis-Plaques auf der Haut von 90 % angestrebt. Nur wenige Studien berichteten über das Wohlbefinden der Betroffenen.
Wir haben alle untersuchten Medikamente miteinander verglichen.
Was sind die Hauptergebnisse unseres Reviews?Alle getesteten Medikamente wirkten bei der Behandlung der Schuppenflechte besser als ein Placebo, gemessen an einer 90-prozentigen Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index.
Biologika, die auf die Moleküle Interleukin 17, 23, 12/23 und das Zytokin TNF-alpha abzielen, behandelten die Psoriasis besser als die synthetischen zielgerichteten Behandlungen und die nicht zielgerichteten Medikamente.
Im Vergleich zu Placebo wirkten die folgenden fünf Biologika wahrscheinlich am besten bei der Behandlung der Psoriasis, wobei es wahrscheinlich kaum Unterschiede zwischen ihnen gibt:
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Infliximab (gerichtet gegen TNF-alpha);
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Ixekizumab, Bimekizumab, Xeligekimab (gegen Interleukin-17); und
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Risankizumab (gegen Interleukin-23).
Möglicherweise gibt es keinen oder nur einen geringen Unterschied in der Zahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei allen systemischen Medikamenten im Vergleich zu einem Placebo. Allerdings wurden in den Studien nicht durchgängig Ergebnisse zu negativen Wirkungen, wie etwa schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, berichtet. Deshalb sind die Ergebnisse zu unerwünschten Wirkungen unsicher.
Einschränkungen der EvidenzWir fanden heraus, dass die Biologika Infliximab, Xeligekimab, Bimekizumab, Ixekizumab und Risankizumab im Vergleich zu Placebo wahrscheinlich die wirksamsten Behandlungen sind, um bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis eine 90%ige Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index zu erreichen. Bezüglich der Ergebnisse zu Bimekizumab sind wir zuversichtlich; in Bezug auf Infliximab, Ixekizumab, Xeligekimab und Risankizumab schätzen wir die Ergebnissicherheit als moderat ein.
Aufgrund der geringen Zahl der gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sind wir weniger zuversichtlich, was diese Ergebnisse betrifft.
Auch bei den nicht zielgerichteten Medikamenten sind wir weniger zuversichtlich, was die Ergebnisse anbelangt, da wir Bedenken hinsichtlich der Art und Weise haben, wie einige der Studien durchgeführt wurden. Weitere Studien werden diese Ergebnisse wahrscheinlich verändern.
Zu einigen der 26 Medikamente, die wir in unseren Review einbezogen haben, fanden wir nicht viele Studien. Die Studienteilnehmenden hatten zu Beginn der Studie häufig eine schwere Psoriasis, so dass unsere Ergebnisse für Betroffene mit einer weniger schweren Psoriasis möglicherweise nicht aussagekräftig sind. Unsere Ergebnisse beziehen sich nur auf die Behandlung mit systemischen Medikamenten für maximal sechs Monate.
Wie aktuell ist dieser Review?Wir haben Evidenz bis Juli 2024 berücksichtigt.
Anmerkung der Redaktion: Es handelt sich um einen lebendigen systematischen Review. Lebendige systematische Reviews bieten einen neuen Ansatz für die Aktualisierung von Reviews, bei dem kontinuierlich relevante Evidenz, sobald sie verfügbar ist, in die Übersichtsarbeit miteinbezogen wird.