Kernaussagen
HPV-Impfung:
- reduziert wahrscheinlich die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Personen, die im Alter von 16 Jahren oder früher geimpft werden, um etwa 80 %;
- reduziert wahrscheinlich das Auftreten von hochgradigen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs sowie von anogenitalen Warzen;
- es gibt keine Hinweise auf negative Auswirkungen oder Unfruchtbarkeit;
- ist wahrscheinlich wirksamer, wenn es im Alter von 16 Jahren oder früher verabreicht wird, bevor die sexuelle Aktivität einsetzt.
Was ist HPV?
Das humane Papillomavirus (HPV) wird durch sexuellen Kontakt zwischen Menschen übertragen, einschließlich vaginalem, analem oder oralem Geschlechtsverkehr. Es gibt viele Arten von HPV. Einige Arten sind harmlos, aber andere können Krebs verursachen. Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste durch HPV verursachte Krebsart. Das Virus kann jedoch auch Tumoren der Vagina, Vulva, des Penis, Anus sowie im Kopf-Hals-Bereich auslösen. Zudem verursachen bestimmte HPV-Typen Anogenitalwarzen – gutartige, warzenartige Hautveränderungen im Genital- und Analbereich. In der Regel dauert es nach einer HPV-Infektion mehr als zehn Jahre, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Bei anderen Krebsarten dauert es noch länger.
Wie können HPV-Impfstoffe vorbeugen?
Die HPV-Impfstoffe zielen bei Mädchen und Jungen darauf ab, einer HPV-Infektion vorzubeugen, die zu Krebs und anogenitalen Warzen führen kann. HPV-Impfstoffe wirken vorbeugend gegen eine Neuinfektion mit HPV. Bei Menschen, die bereits mit HPV infiziert sind, hilft er nicht, die bestehende Infektion zu behandeln. Aus diesem Grund zielen die meisten Impfprogramme darauf ab, junge Menschen zu impfen, bevor sie sexuell aktiv werden.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten mehr Informationen zu Fragen über langfristige und seltene Endpunkte, die sich nicht durch randomisierte kontrollierte Studien – also Studien, bei denen Personen nach dem Zufallsprinzip zwei oder mehreren Behandlungsgruppen zugewiesen werden – beantworten lassen.
- Welche Auswirkungen hat die Einführung der HPV-Impfung auf die populationsbezogenen Raten von Gebärmutterhalskrebs, Vaginalkrebs, Vulvakarzinom, Analkrebs und Peniskrebs sowie auf die Krebsvorstufen während der Entstehung dieser Krebsarten?
- Welche Auswirkungen hat die Einführung der HPV-Impfung auf die Zahl der Personen, die anogenitale Warzen entwickeln bzw. sich wegen einer HPV-bedingten Erkrankung behandeln lassen?
Wir wollten auch wissen, ob HPV-Impfstoffe mit schädlichen Wirkungen in Verbindung gebracht werden – insbesondere mit jenen, die in den sozialen Medien am häufigsten diskutiert werden.
Wie gingen wir vor?
Wir haben nach Studien gesucht, in denen die Auswirkungen der HPV-Impfung auf die Populationsraten von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten, hochgradigen Krebsvorstufen (abnorme Zellveränderungen, die nach einer anhaltenden Infektion mit Hochrisiko-HPV auftreten und sich unbehandelt zu Krebs entwickeln können), Anogenitalwarzen, Behandlungsraten, HPV-Infektionen sowie unerwünschten oder schädlichen Ereignissen untersucht wurden. Dazu gehörten Studien, in denen Gruppen von Menschen nach der HPV-Impfung beobachtet wurden, sowie Studien, in denen die Veränderung dieser Krankheiten nach der landesweiten Einführung der HPV-Impfung untersucht wurde.
Wir durchsuchten auch soziale Medien (WebMD und X, ehemals Twitter) nach häufig genannten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der HPV-Impfung. Wir haben nach Studien gesucht, in denen die Auswirkungen der HPV-Impfung auf diese Ereignisse untersucht wurden, und haben sie in unsere Auswertung einbezogen.
Was fanden wir heraus?
Wir haben 225 Studien aus aller Welt gefunden, die über Nutzen und Schaden der HPV-Impfung berichten und über 132 Millionen Menschen einschließen.
Die HPV-Impfung verringert die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs wahrscheinlich um etwa 80 %, sofern die Impfung vor dem 16. Lebensjahr erfolgt. Bei später geimpften Personen ist der Rückgang geringer.
Die HPV-Impfung verringert höchstwahrscheinlich die Inzidenz von hochgradigen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs (CIN3+, CIN3, CIN2+ und CIN2) sowie von anogenitalen Warzen. Auch hier ist der Rückgang bei Personen, die vor ihrem 16. Geburtstag gegen HPV geimpft wurden, größer.
Es gab Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit für die Wirkungen der HPV-Impfung auf seltene Krankheiten, deren Entstehung viel länger dauert, wie Adenokarzinom in situ, andere Krebsvorstufen und andere Krebsarten, die mit HPV in Verbindung stehen (z. B. Vaginal-, Vulva-, Anal- und Peniskrebs). Zu diesen Endpunkten haben wir weniger Studien gefunden.
Für die meisten der von uns untersuchten spezifischen unerwünschten Ereignisse – darunter das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom, das chronische Müdigkeitssyndrom/die myalgische Enzephalomyelitis, neurologische Störungen, das komplexe regionale Schmerzsyndrom, das Guillain-Barré-Syndrom und Unfruchtbarkeit – gab es moderate Evidenz, dass die HPV-Impfung das Risiko, diese Erkrankungen zu entwickeln, nicht erhöht. Die HPV-Impfung hat auch nicht zu einer erhöhten sexuellen Aktivität geführt.
Die HPV-Impfung scheint die Behandlungsraten im Zusammenhang mit HPV-Erkrankungen zu senken, die Teilnahme an Gebärmutterhals-Screening-Programmen zu erhöhen und HPV-Infektionen zu reduzieren.
Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?
Wir sind mäßig zuversichtlich, was unsere Ergebnisse in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs, hochgradige Gebärmutterhalskrankheiten, anogenitale Warzen und spezifische Schäden betrifft. Größere und bessere Studien könnten jedoch verlässlichere und genauere Ergebnisse über das Ausmaß des Schutzes liefern.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand von September 2024.
Henschke N, Bergman H, Buckley BS, Crosbie EJ, Dwan K, Golder SP, Kyrgiou M, Loke YK, McIntosh HM, Probyn K, Villanueva G, Morrison J