Welche Vorteile hat der unmittelbare oder frühe Hautkontakt zwischen Mutter und Neugeborenem nach der Geburt?
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Wenn Mütter unmittelbar (innerhalb von zehn Minuten) oder früh (innerhalb von 24 Stunden) nach der Geburt Hautkontakt mit ihrem Baby haben, werden bis zu einem Monat bzw. sechs Wochen bis sechs Monate später wahrscheinlich mehr Säuglinge ausschließlich gestillt.
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Hautkontakt zwischen Mutter und Neugeborenem erleichtert dem Baby wahrscheinlich die Umstellung auf das Leben außerhalb des Mutterleibs, da er hilft, die Körpertemperatur zu stabilisieren und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Er verbessert möglicherweise auch die Atmung und die Herzfrequenz.
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Der Hautkontakt hat möglicherweise keine Auswirkungen auf die Zeit bis zur Geburt der Plazenta. Die Wirkung auf den Blutverlust der Mutter nach einer vaginalen Geburt ist unklar.
Große globale Gesundheitsorganisationen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) raten, ein Neugeborenes unmittelbar nach der Geburt Haut an Haut mit der Mutter in Kontakt zu bringen. Das Baby sollte nackt sein und mindestens eine Stunde lang ohne Unterbrechung dort bleiben, idealerweise bis nach dem ersten Stillen. Dies wird als Haut-an-Haut-Kontakt bezeichnet. In vielen Einrichtungen ist es jedoch gängige Praxis, Neugeborene von ihren Müttern zu trennen, sie zu wickeln oder anzuziehen oder sie in offene Krippen oder unter Wärmestrahler zu legen. Haut-an-Haut-Kontakt ist in Ländern mit niedrigem Einkommen und in Ländern mit mittlerem Einkommen weniger verbreitet. Da diese Praxis den Müttern helfen kann, erfolgreich zu stillen, könnte der geringere Haut-an-Haut-Kontakt ein Grund dafür sein, dass das Stillen in Ländern mit unterschiedlichem Einkommensniveau unterschiedlich ausgeprägt ist.
Was wollten wir herausfinden?Unser Ziel war es, noch besser zu verstehen, welchen Einfluss der Haut-an-Haut-Kontakt unmittelbar nach der Geburt auf die Stilldauer, das ausschließliche Stillen und die Anpassung des Babys an das Leben außerhalb des Mutterleibs hat. Konkret wollten wir wissen, ob Haut-an-Haut-Kontakt besser ist als der übliche Kontakt, also eine zeitweise Trennung von Mutter und Kind oder das Einwickeln des Kindes in ein Tuch, um Folgendes zu verbessern:
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ausschließliches Stillen;
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Körpertemperatur des Neugeborenen;
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Blutzuckerspiegel des Neugeborenen;
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Atmung und Herzfrequenz des Neugeborenen;
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Zeit bis zur Entbindung der Plazenta;
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mütterliche Blutungen nach vaginaler Geburt.
Wir suchten in den wichtigsten Datenbanken nach randomisierten Studien zu unmittelbarem Haut-an-Haut-Kontakt (Beginn weniger als 10 Minuten nach der Geburt) und frühem Haut-an-Haut-Kontakt (zwischen 10 Minuten und 24 Stunden nach der Geburt). Bei randomisierten Studien werden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip in zwei oder mehr Gruppen eingeteilt, um sicherzustellen, dass die Gruppen ähnlich sind. Wir haben die Ergebnisse zusammengefasst und unser Vertrauen in die Ergebnisse auf der Grundlage von Faktoren wie Studiengröße und Methoden bewertet.
Was fanden wir heraus?Wir fanden 69 Studien mit 7290 Mutter-Kind-Paaren. In den meisten Studien wurde der sofortige Haut-an-Haut-Kontakt (innerhalb von 10 Minuten nach der Geburt) mit der Regelversorgung im Krankenhaus bei Frauen mit gesunden Neugeborenen verglichen. In 15 Studien hatten die Frauen einen Kaiserschnitt, und in 10 Studien waren die Babys gesund, aber zu früh geboren (ab der 34. Woche, aber vor der 37. Woche der Schwangerschaft). Zweiunddreißig Studien wurden in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt, 25 in Ländern mit mittlerem und höherem Einkommen und 12 in Ländern mit mittlerem und niedrigerem Einkommen, darunter Indien, Nepal, Pakistan, Vietnam und Sambia. In Ländern mit niedrigem Einkommen wurden keine Studien durchgeführt.
HauptergebnisseFrauen, die unmittelbaren oder frühen Haut-an-Haut-Kontakt mit ihren Neugeborenen haben, stillen wahrscheinlich eher ausschließlich bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bis zu einem Monat nach der Geburt (12 Studien, 1556 Mutter-Kind-Paare) sowie sechs Wochen bis sechs Monate nach der Geburt (11 Studien, 1135 Mutter-Kind-Paare).
Säuglinge, die unmittelbaren oder frühen Haut-an-Haut-Kontakt mit ihren Müttern haben, haben wahrscheinlich 30 Minuten bis 2,5 Stunden nach der Geburt eine höhere Körpertemperatur; allerdings ist der Unterschied klinisch nicht bedeutsam (11 Studien, 1349 Neugeborene). Unmittelbarer oder früher Haut-an-Haut-Kontakt erhöht wahrscheinlich den Blutzuckerspiegel von Säuglingen (3 Studien, 144 Neugeborene) und kann ihre Atmung und Herzfrequenz verbessern (2 Studien, 81 Neugeborene). Unmittelbarer oder früher Haut-an-Haut-Kontakt hat möglicherweise geringe bis keine Wirkungen auf die Zeit bis zur Geburt der Plazenta (4 Studien, 450 Frauen) oder auf mütterliche Blutungen nach einer vaginalen Geburt (2 Studien, 143 Frauen), wobei das Ergebnis für mütterliche Blutungen sehr unsicher ist.
Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ist für die meisten Ergebnisse moderat. Weniger sicher sind die Ergebnisse für Atmung und Herzfrequenz und die Zeit bis zur Geburt der Plazenta. Sehr unsicher sind die Ergebnisse für mütterliche Blutungen. In den einzelnen Studien wurden Haut-an-Haut-Kontakt, Stillen, andere Maßnahmen und der Standardkontakt unterschiedlich beschrieben und definiert. Außerdem wussten die Mütter und das Gesundheitsfachpersonal, welche Mütter Haut-an-Haut-Kontakt erhielten. Das kann die Ergebnisse beeinflusst haben. Schließlich waren viele Studien klein, mit weniger als 100 teilnehmenden Frauen und Neugeborenen.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?Dieser Review ist eine Aktualisierung einer vorherigen Version. Die Evidenz ist auf dem Stand vom 22. März 2024.