Ist die Einnahme von Calciumpräparaten während der Schwangerschaft ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Bluthochdruckstörungen und damit verbundenen Schwangerschaftskomplikationen?
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Wir fanden, dass sich die Zahl der Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, durch Calciumgaben in der Schwangerschaft kaum oder gar nicht unterscheidet. Bei weiteren Ergebnissen für Mütter und Babys ist unklar, ob sich Calcium positiv auswirkt.
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Die meisten Teilnehmerinnen begannen erst im zweiten Trimester mit der Einnahme von Calcium. Daher liefert der Review keine Aussagen dazu, ob eine Calciumergänzung in einer sehr frühen Schwangerschaftsphase wirksam wäre. Wir wissen nicht, ob sich die Wirkung unterscheidet zwischen Frauen, die ausreichend Calcium über die Ernährung aufnehmen, und jenen, die dies nicht tun. Ebenso fehlen Daten dazu, ob Frauen mit einem hohen oder niedrigen Präeklampsierisiko unterschiedlich profitieren.
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Wir fanden verlässliche Evidenz, wenn wir nur große Studien mit mehr als 500 Frauen analysierten. Es ist unwahrscheinlich, dass weitere Studien die aktuelle Evidenz zum Präeklampsierisiko noch wesentlich verändern würden. Daher könnte sich zukünftige Forschung auf andere Ansätze zur Vorbeugung von Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft richten.
Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist eine der Hauptursachen für Tod und schwere Erkrankungen bei Müttern und Säuglingen. Eine Präeklampsie ist die schwerwiegendste Komplikation. Sie beeinträchtigt die Plazenta und kann andere Organe wie Nieren, Leber und Gehirn in Mitleidenschaft ziehen. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung für Präeklampsie, außer der vorzeitigen Entbindung des Babys.
Wie könnte Calcium helfen?Es gibt einige Hinweise darauf, dass Calcium den Blutdruck bei Menschen mit normalem Blutdruck und bei Frauen mit vorausgegangener Präeklampsie senken kann; andere Studien sprechen jedoch dagegen. Calcium ist jedoch gut verfügbar, kostengünstig und gilt als wahrscheinlich sicher für Mutter und Kind. Calciumtabletten werden oral eingenommen, also geschluckt. Wenn Calcium einer Präeklampsie vorbeugen könnte, könnte es den Tod und schwere Erkrankungen von Müttern und Säuglingen verringern.
Was wollten wir herausfinden?Wir wollten wissen, ob die Einnahme von Calcium während der Schwangerschaft zur Vorbeugung von Präeklampsie und anderen Bluthochdruckerkrankungen wirksam ist und ob sie unerwünschte Wirkungen hat. Uns interessierte auch, ob Calcium die Zahl der Babys, die während oder kurz nach der Geburt sterben, die Zahl der Mütter und Babys, die sterben oder krank werden, und die Zahl der Frühgeburten verringert.
Wie gingen wir vor?Wir suchten nach Studien, die Calciumpräparate während der Schwangerschaft untersuchten. Wir nutzten eine Checkliste, um sicherzustellen, dass nur verlässliche Studien in die Auswertung einflossen. Wir haben die Qualität der Studien beurteilt, bevor wir ihre Ergebnisse verglichen und zusammengefasst haben. Abschließend bewerteten wir unser Vertrauen in die Ergebnisse.
Was fanden wir heraus?Wir fanden 10 Studien mit insgesamt 37.504 Frauen, in denen die Wirkungen einer zusätzlichen Calciumgabe neben der üblichen Versorgung untersucht wurden. In acht Studien wurde eine Calciumgabe mit Placebo (einer Scheinbehandlung) verglichen, und in zwei Studien wurde eine niedrig dosierte (500 mg täglich) mit einer hoch dosierten (1500 mg täglich) Calciumgabe verglichen. Die Studien fanden weltweit statt, in Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen. Einige Frauen in den Studien waren über die Ernährung ausreichend mit Calcium versorgt, andere nicht. Bei einigen Frauen war das Risiko einer Präeklampsie hoch, bei anderen nicht.
Calcium im Vergleich zu Placebo (insgesamt 8 Studien, 15.504 Frauen) Die Evidenz aus sechs Studien mit insgesamt 15.364 Frauen zeigt, dass eine Calciumergänzung im Vergleich zu Placebo möglicherweise nur einen minimalen oder keinen Einfluss auf das Auftreten einer Präeklampsie hat. Als wir jedoch nur die großen Studien mit mehr als 500 Teilnehmerinnen berücksichtigten (4 Studien, 14.730 Frauen), zeigte sich eine verlässliche Evidenz dafür, dass Calcium im Vergleich zu Placebo nur einen minimalen oder keinen Einfluss auf das Auftreten einer Präeklampsie hat.
Calcium hat wahrscheinlich nur einen geringen oder gar keinen Einfluss auf das Gesamtrisiko einer Mutter, an einer Präeklampsie zu sterben oder schwere Komplikationen zu entwickeln. Calcium hat möglicherweise keinen oder nur einen minimalen Einfluss auf das Sterberisiko des Babys während der Schwangerschaft und in den ersten Lebenstagen.
Es ist sehr unsicher, ob sich Calcium auf das Sterberisiko der Mütter, auf die Geburt vor der 37. Woche und auf unerwünschte Wirkungen auswirkt.
Niedrige im Vergleich zu hohen Calciumdosen (2 Studien, 22.000 Frauen) Eine niedrigere Calciumdosis hat möglicherweise im Vergleich zu einer höheren Dosis einen geringen oder gar keinen Einfluss auf das Auftreten einer Präeklampsie. Wir wissen nicht, welche Wirkungen eine niedrige Calciumdosis im Vergleich zu einer höheren Dosis auf die Sterblichkeit der Mütter hat. Die Einnahme einer niedrigeren Calciumdosis hat keinen Einfluss auf das Sterberisiko des Babys während der Schwangerschaft und in den ersten Lebenstagen und beeinflusst wahrscheinlich auch nicht eine Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche.
Was schränkt die Aussagekraft der Evidenz ein?Die meisten Frauen begannen erst im zweiten Trimester der Schwangerschaft mit der Einnahme von Calcium. Der Review kann daher nicht beurteilen, ob eine bereits zu Beginn der Schwangerschaft gestartete Calciumgabe wirksam wäre. Wir wissen nicht, ob es einen Unterschied gibt zwischen Frauen in Regionen mit ausreichend hoher Calciumaufnahme mit der üblichen Ernährung und Frauen, bei denen das nicht der Fall ist. Und wir wissen nicht, ob Frauen mit einem hohen oder niedrigen Präeklampsierisiko unterschiedlich profitieren.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2025.