Informationen zu COVID-19

In der Pandemie sieht Cochrane seine Hauptaufgabe darin, den stetig anschwellenden Strom von Studien zu COVID-19 zu sichten, zu bewerten und einzuordnen. Dafür kann Cochrane sowohl auf seine bewährten, wie auch auf eigens entwickelte Methoden zurückgreifen. Zu letzteren gehören Formate wie Rapid Reviews und Living Reviews.
Inzwischen gibt es eine große Zahl von Cochrane Reviews zu unterschiedlichen COVID-Themen. Viele davon wurden bereits mehrfach aktualisiert, um ständig hinzukommender neuer Evidenz Rechnung zu tragen.


Das Cochrane - COVID-19 Study Register ist ein umfassendes Register für noch laufende und bereits publizierte Studien zu COVID-19 mit Hundertausenden von Referenzen. Eine weiterhin aktualsisierte Version mit deutscher Menüführung ist auf der Webseite des Forschungsprojekts CEOsys verfügbar.


Rapid, living oder regulär - verschiedene Varianten von Cochrane Reviews

Die meisten der hier aufgeführten Cochrane Reviews zu COVID-Themen wurden nach der klassischen Methodik von Cochrane erstellt. In der Liste finden sich aber auch zwei abweichende Formate:

  • Um die Zeit von der Planung bis zur Veröffentlichung wichtiger Cochrane Reviews zu verkürzen und trotzdem sicherzustellen, dass unsere Reviews gewohnt hohe Qualitätsstandards einhalten, hat Cochrane das Format des Rapid Review entwickelt. Diese „schnellen“ Reviews können zum Teil innerhalb weniger Wochen entstehen, weil das Verfahren den Autoren gewisse methodische Abkürzungen erlaubt.
     
  • Ein Living Review dagegen bezeichnet eine Übersichtsarbeit, die so angelegt ist, dass sie in sehr kurzen Abständen regelmäßig aktualisiert wird. Dies ist vor allem für Themenfelder wie COVID-19 sinnvoll, in denen sich die verfügbare Evidenz besonders schnell ändert.

Unser Übersetzungsprojekt Cochrane Kompakt überträgt viele Zusammenfassungen in einfacher Sprache ins Deutsche. Wenn Sie auf der Webseite der Cochrane Library die bevorzugte Sprache auf „Deutsch“ einstellen, werden diese deutschen Titel und Zusammenfassungen - soweit verfügbar - automatisch angezeigt . Der Zugang  ist natürlich auch über die Seite von Cochrane Kompakt möglich.