Ab Februar 2026 geben führende Expert*innen der European Cochrane Groups Einblicke in neue Methoden und aktuelle Entwicklungen rund um Evidenzsynthesen. Jedes der kostenlosen, einstündigen Webinare wird von einer europäischen Cochrane-Gruppe kuratiert – mit Raum für Diskussion, Austausch und praxisnahe Herausforderungen aus dem Alltag von Reviewer*innen. Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich sind für die Organisation der Webinare zuständig.
Die Reihe beginnt am Donnerstag, 26. Februar um 14:00 Uhr CET mit einem interaktiven Webinar zum Thema „Too good to be true – Spotting problematic trials in systematic reviews“. Dabei geht es vor allem um die Frage: Wie lassen sich problematische Studien in systematischen Reviews erkennen? Dr. Jack Wilkinson (University of Manchester) stellt den Teilnehmer*innen das INSPECT-SR-Tool vor – ein Instrument, um die Vertrauenswürdigkeit randomisierter Studien zu bewerten. Teilnehmende wenden das Tool selbst an und lernen, wie es sinnvoll in systematische Reviews integriert werden kann.
Die Teilnahme ist kostenlos, das Webinar findet in englischer Sprache und online via Zoom statt. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorab registrieren.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden sich hier.
Bei Fragen hilft unser Workshop-Team gerne weiter: workshops@cochrane.de
Sie möchten keinen Termin der neuen Webinar-Reihe verpassen? Dann tragen Sie sich bitte in die Interessent*innenliste von Cochrane Deutschland ein und wählen Sie dabei „Spotlight on Methods – Webinars of the European Cochrane Groups“ aus – dann werden Sie automatisch per Mail über neue Termine informiert.