
Gesundheitsforschung sollte nicht über Betroffene oder für sie gemacht werden, sondern gemeinsam mit ihnen. Für dieses wichtige Prinzip wird zunehmend der Begriff „Patient and Public Involvement“ gebraucht. Cochrane hat seine Kommunikation entsprechend angepasst.
Menschen, die Cochrane mit seiner Arbeit erreichen möchte, wurden bislang als „Consumer“ bezeichnet. Diese Bezeichnung entstand, weil die Zielgruppe von Cochrane von Anfang an nicht nur Patient*innen umfasste, sondern auch Personen, die Krankheiten vorbeugen wollen, (pflegende) Angehörige, andere Nutzer*innen von Gesundheits- und Sozialdiensten sowie deren Vertretungen.
Betroffene können oft besser einschätzen, welche offenen Fragen bestehen und welche Forschung für ihre Lebensqualität tatsächlich wichtig ist. So wird sichergestellt, dass Cochrane Reviews nicht nur wissenschaftlich fundiert sind, sondern auch einen praktischen Nutzen haben und den Betroffenen helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.
Das Prinzip der aktiven Beteiligung hat sich auch außerhalb von Cochrane etabliert. Zunehmend wird dafür der Begriff „Patient and Public Involvement“, zu Deutsch „Einbindung von Patient*innen und Öffentlichkeit“ verwendet. Cochrane trägt diesem Wandel Rechnung und hat das Netzwerk, in dem sich weltweit Patient*innen und andere Betroffene an den laufenden Aktivitäten beteiligen, nun umbenannt: Es heißt nun „Cochrane Patient and Public Network“. Auch wir bei Cochrane Deutschland freuen uns über das Engagement von Menschen, die mit ihrer besonderen Perspektive die Gesundheitsforschung bereichern.