Zahnmedizin: Was ist wirklich sinnvoll?

abbildung des Zahnwurms aus einem osmanischen Lehrbuch des 18. Jahrhunderts

Welche wissenschaftliche Grundlage haben eigentlich all die großen und kleinen Prozeduren, die wir beim Zahnarzt über uns ergehen lassen? Was bringen verschiedene Zahnbürsten oder Fluorid in der Zahnpasta? Und was wissen wir über den wahren medizinischen Nutzen der Kieferorthodpädie? All diesen Fragen (und einigen mehr) sind wir in einer sechsteiligen Artikelserie auf unserem Cochrane-Blog Wissen Was Wirkt nachgegangen, deren Abschlussbeitrag wir nun online gestellt haben.

Die Beiträge fühlen der Evidenz zu einzelnen Fragestellungen mit Hilfe von Cochrane Reviews genauer auf den Zahn. Um diese Evidenz und ihre Konsequenzen für die Praxis besser einordnen zu können, standen uns Jens Türp (Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel ) und Falk Schwendicke (Charité Berlin) mit gutem Rat bei. Die beiden sind Sprecher des Fachbereichs Zahnmedizin im Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. und haben auch den Einführungsbeitrag verfasst.

Die Artikel im Einzelnen:

Viel Spaß beim Lesen!