Strategien für die Behandlung von Neurodermitis und anderen Ekzemen mit Kortikosteroid-Cremes

Frau träg Creme auf rote Stelle am Arm auf

Entzündliche Erkrankungen der Haut wie Neurodermitis oder Kontaktekzeme sind weit verbreitet und sehr unangenehm. Die Symptome lassen sich mit kortikosteroidhaltigen Cremes meist recht gut unter Kontrolle bringen. Ein aktueller Cochrane Review untersucht, welche Behandlungsstrategie dabei am besten wirkt.

Ein Ekzem (Dermatitis) ist eine entzündliche Hauterkrankung mit variablem Schweregrad, die zu trockenen, juckenden Hautstellen führt. Häufige Formen sind Neurodermitis (atopisches Ekzem) oder ein allergisches Kontaktekzem. Ekzeme sind ursächlich kaum heilbar, Behandlungen zielen daher auf die Linderung der Entzündung und des Juckreizes ab. Die erste Wahl bei der Behandlung sind Feuchtigkeitscremes mit entzündungshemmenden Wirkstoffen wie Kortikosteroiden.

Solche Steroidcremes können auf unterschiedliche Weise zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden. Die Betroffenen sind oft verunsichert, welche Cremes sie auf welche Weise verwenden sollten. Die Autoren des aktuellen Cochrane Reviews wollten herausfinden, wie wirksam die verschiedenen Strategien der Anwendung von Steroidcreme sind und welche unerwünschten Wirkungen sie verursachen.

Kernaussagen des Reviews

Erwünschte Wirkungen

  • Im Allgemeinen sind höher dosierte Steroidcremes wahrscheinlich wirksamer als schwächere Präparate.
     
  • Das einmalige Auftragen einer starken Steroidcreme wirkt wahrscheinlich genauso gut wie eine Anwendung zweimal am Tag.
     
  • Die präventive Anwendung von Steroidcreme an zwei aufeinander folgenden Tagen pro Woche (z. B. nur am Wochenende) verhindert wahrscheinlich erheblich das Aufflammen von Ekzemen.

Unerwünschte Wirkungen

Etwa ein Drittel der Studien untersuchte eine mögliche Hautverdünnung durch die aufgetragene Kortikosteroide, aber die Zahl der beobachteten Fälle war sehr gering. Dies erschwerte es, Unterschiede zwischen den Strategien zu beurteilen. Allerdings gab es mit stärkerer Steroidcreme generell mehr Fälle.

Wissenslücken

Wir benötigen qualitativ hochwertigere Untersuchungen zu unerwünschten Wirkungen über längere Zeiträume, aber die intermittierende Anwendung von Steroidcreme verursacht wahrscheinlich weniger unerwünschte Wirkungen.

Die Evidenz

  • Insgesamt 104 eingeschlossenen Studien mit 8443 Personen
  • Vertrauenswürdigkeit der Evidenz nach GRADE zumeist moderat, allerdings weniger zuverlässig für mögliche Nebenwirkungen

Zum Review Strategies for using topical corticosteroids in children and adults with eczema