Mit Unterstützung länger stillen

Säugling trinkt an Brust

Stillen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Säuglingen (weniger Infektionskrankheiten; weniger Übergewichtig, weniger Diabetes) und ihren Müttern (weniger Brust- und Eierstockkrebs, weniger Diabetes) aus. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt daher, Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen und auch danach bis zum Alter von zwei Jahren Stillen als wichtigen Teil der kindlichen Ernährung beizubehalten. Doch viele Mütter hören früher mit dem Stillen auf, als sie es eigentlich wollen, weil sie auf Probleme stoßen.

Dieser aktualisierte Review untersucht, ob eine gezielte Stillunterstützung Müttern im Vergleich mit der herkömmlichen Mütterberatung beim Weiterstillen hilft. Er umfasst nun 116 randomisierte kontrollierte Studien aus 42 Ländern, an denen 98.816 Frauen und ihre Babys teilnahmen. In 86 Studien wurde eine reine Stillunterstützung untersucht, in 30 weiteren Studien war die Stillunterstützung Teil einer umfassenderen Maßnahme, zu der z. B. auch Impfungen oder die Betreuung des Neugeborenen gehörten.

Die Cochrane-Autor*innen fanden Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit dafür, dass weniger Frauen im Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach der Geburt das ausschließliche Stillen beendeten oder ganz abstillen.  Am deutlichsten war der Effekt im Zeitraum vier bis sechs Wochen nach der Geburt und nach drei bis vier Monaten. Durch die zusätzlich Stillunterstützung beenden etwa 12% bis 19% weniger Frauen das ausschließliche Stillen oder stillten ganz ab. Nach sechs Monaten war der Effekt geringer (etwa 7% bis 10 % weniger Frauen).

Der Review zeigt: Vier bis acht geplante Kontakte sind zur Stillunterstützung hilfreich. Wer die Unterstützung leistet (professionelle oder nicht professionelle Berater*innen) oder wie sie erbracht wird (persönlich, telefonisch, per Videogespräch), scheint dabei keinen entscheidenden Unterschied zu machen. 

Die Autor*innen identifizierten mehr als 60 laufende Studien. Diese können hoffentlich beantworten, wie sich eine qualitativ hochwertige Unterstützung für alle Frauen weltweit am besten implementieren lässt.

Zum Review Unterstützung für stillende Mütter

Cochrane Evidenz zum Abpumpen von Muttermilch

Blog Wissen Was Wirkt: Was Mütter nach der Geburt brauchen