Cochranes Partnerschaft mit der WHO erneuert

Schriftzug WHO

Der Status von Cochrane als Nichtregierungsorganisation mit offiziellen Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde kürzlich auf der Sitzung des Exekutivrats der WHO erneuert. Dieser Status ermöglicht es Cochrane, als nicht stimmberechtigter Teilnehmer an wichtigen WHO-Tagungen teilzunehmen und dort Erklärungen abzugeben. Dazu gehört auch die Weltgesundheitsversammlung, das Entscheidungsgremium der WHO, an dem Vertreter aller Mitgliedstaaten teilnehmen. Sie ist ein wichtiges Forum, um sich für eine faktengestützte Gesundheitspolitik einzusetzen.

Die Erneuerung wird auch durch einen neuen gemeinsamen Arbeitsplan für die nächsten drei Jahre untermauert. Der Plan sieht folgende Aktivitäten vor:

  • Bereitstellung relevanter Evidenzsynthesen und methodischer Unterstützung zur Berücksichtigung bei der Entwicklung neuer WHO-Leitlinien, der Liste unentbehrlicher Arzneimittel und anderer Leitlinien
  • Unterstützung der WHO bei der Schulung in der Interpretation von Evidenzsynthesen
  • Beitrag zu Aktivitäten, die die Nutzung von Evidenz in der Politikgestaltung auf nationaler, regionaler und globaler Ebene erleichtern
  • Zusammenarbeit in Bereichen von gemeinsamem Interesse, u. a. in den Bereichen unentbehrliche Arzneimittel und Diagnostika, Forschungsintegrität, gesundes Altern, reproduktive Gesundheit und Ernährung

Die WHO ist ein wichtiger Partner für Cochrane. Diese Beziehung ermöglicht es Cochrane, einen Beitrag zur Identifizierung, Zusammenfassung, Bewertung und Nutzung von Forschungsergebnissen durch die WHO zu leisten - und letztlich zu einer besseren Gesundheit für alle beizutragen.

Verwendung von Cochrane-Evidenz in WHO-Leitlinien:
Cochrane unterhält seit 2011 offizielle Beziehungen zur WHO. Bis zum 1. Februar 2022 wurden 732 Übersichtsarbeiten von 47 Cochrane Review Gruppen verwendet, um 251 von der WHO akkreditierte Leitlinien und andere evidenzbasierte Empfehlungen zu erstellen.

Im Jahr 2021 stützten sich 76 % der neuen WHO-Leitlinien auf Erkenntnisse aus Cochrane-Reviews. Insgesamt wird auf 78 Übersichten aus 16 verschiedenen Cochrane Review Gruppen verwiesen.

Cochrane-Reviews wurden auch in den COVID-19-Leitlinien der WHO verwendet. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 13 Reviews in 20 COVID-19-Publikationen der WHO verwendet.

Cochrane ist stolz darauf, ein Hauptpartner der Evidence Collaboration on COVID-19 (ECC-19) zu sein, die von der Wissenschaftsabteilung der WHO koordiniert wird.