Cochrane Evidenz in 14 verschiedenen Sprachen

Cochrane Evidenz für Menschen, die kein oder wenig Englisch sprechen, in ihrer Muttersprache zugänglich zu machen, ist uns sehr wichtig. Im Jahr 2017 wurden mehr als 5.000 Übersetzungen von Cochrane‘s laienverständlichen Zusammenfassungen (Cochrane Plain Language Summaries) und Abstracts veröffentlicht. Übersetzungsaktivitäten werden von Cochrane Zentren und Review Gruppen, sowie von deren hauptsächlich freiwillig tätigen Übersetzern ausgeführt. Weil Cochrane Reviews sehr umfangreich sind, wird der Fokus auf die Zusammenfassungen gerichtet.

Cochrane Evidenz gibt es in mehreren Sprachen:

Cochrane Evidenz wird aktuell in 14 Sprachen übersetzt: Kroatisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, vereinfachtes Chinesisch, Spanisch, Tamilisch, Thai, und traditionelles Chinesisch. Jede Sprache hat ein eigenes Webportal auf der Cochrane.org Webseite. Klickt man auf den entsprechenden Sprachlink am oberen Rand jeder Cochrane.org Seite, können die einzelnen Portale gefunden werden.

Cochrane Podcasts in mehreren Sprachen:

Cochrane Podcasts bieten kurze Zusammenfassungen von aktuellen Cochrane Reviews zum Anhören. Podcasts wurden bisher in 33 Sprachen übersetzt.

Cochrane Blogshots in mehreren Sprachen: 

Cochrane Blogshots wurden zuerst von Cochrane in Großbritannien entwickelt und in weiterer Folge in mehrere Sprachen übersetzt. Einige deutschsprachige Blogshots sind auf der Cochrane Tumblr Seite zu sehen.

Die meist-übersetzten Reviews: 

Die unten aufgelisteten Links führen zu der englischen Version der am häufigsten übersetzen Cochrane Reviews. Sprachen, in die diese Reviews übersetzt wurden, befinden sich ganz oben auf der Webseite. Um den Review in einer anderen Sprache zu lesen, muss man einfach auf die gewünschte Sprache klicken. Der Link führt direkt zur Übersetzung.

Die folgende Infografik zeigt die Highlights von Cochrane‘s Übersetzungstätigkeit: https://create.piktochart.com/output/28298828-cochrane-translations-infographic-january-2018-german.