Cochrane Review zeigt Nutzen von E-Zigaretten für den Rauchstopp

Die heute veröffentlichte Aktualisierung eines Cochrane Review zeigt, dass nikotinhaltige elektronische Zigaretten mehr Menschen mit dem erfolgreichen Rauchentzug helfen können als andere Ansätze. Der Review macht aber auch klar, dass wir noch zu wenig über die Langzeitwirkungen des Nikotindampfens wissen.

Die Cochrane-Autoren schlussfolgerten, dass mehr Menschen mit dem Rauchen aufhören könnten, wenn sie nikotinhaltige elektronische Zigaretten verwenden, als wenn sie andere Nikotinersatztherapien anwenden. Nikotinhaltige E-Zigaretten schnitten auch besser ab als  solche ohne Nikotin. Noch deutlicher war der Vorteil im Vergleich zu Menschen zu sehen, die verhaltenstherapeutische Unterstützungsmaßnahmen (z.B. via Telefon) oder gar keine spezielle Unterstützung erhielten. Die Autoren fanden zwar keine eindeutige Evidenz zu ernsthaften unerwünschten Ereignissen oder Schäden. Um genauere Aussagen zu solchen Nebenwirkungen zu machen, gab es jedoch bisher zu wenige Studien.

Jamie Hartmann-Boyce, Hauptautorin des aktualisierten Reviews von der Cochrane Tobacco Addiction Group, fasst zusammen: „Seit der letzten Version dieses Reviews gibt es deutlich mehr Evidenz zur Rauchentwöhnung. Nun gibt es eindeutigere Hinweise darauf, dass elektronische Zigaretten mit Nikotin die Chancen auf einen erfolgreichen Rauchstopp im Vergleich zu Nikotinkaugummis oder Nikotinpflastern erhöhen können. Zwar gibt es derzeit keine eindeutige Evidenz für schwerwiegende Nebenwirkungen, aber es besteht eine beträchtliche Unsicherheit was die Nebenwirkungn von E-Zigaretten betrifft, vor allem bei längerfristiger Nutzung.  Der wissenschaftliche Konsens lautet, dass E-Zigaretten wesentlich weniger schädlich sind als traditionelle Zigaretten, jedoch sind sie nicht risikofrei.“


Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.