Psychosoziale Interventionen zum Rauchstopp während der Schwangerschaft

Worum es geht:

In diesem vor kurzem veröffentlichten und zum sechsten Mal aktualisierten Cochrane Review geht es nicht nur um ein wichtiges Gesundheitsthema, sondern auch um ein Thema der sozialen  Chancengleichheit. Rauchen während der Schwangerschaft ist einer der wenigen vermeidbaren Faktoren, der das Risiko auf Komplikationen während der Schwangerschaft, sowohl für die Mutter als auch das Kind, deutlich erhöht. Nikotin und andere Inhaltsstoffe in Zigaretten können dazu führen, dass der Säugling mit einem niedrigen Geburtsgewicht zur Welt kommt und können sich schädlich auf sein Wachstum und seine Entwicklung auswirken.

Warum es wichtig ist:

Der Review zielte darauf ab, die Evidenz zur Wirksamkeit verschiedener psychosozialer Interventionen zu identifizieren, die Frauen darin unterstützen, mit dem Rauchen während der Schwangerschaft aufzuhören.

„Dies ist nun einer der größten Reviews in der Cochrane Library“, erklärt die Reviewautorin Dr. Catherine Chamberlain, die an jeder Aktualisierung des Reviews seit 2003 beteiligt war. „Der Review enthält 102 randomisierte kontrollierte Studien mit fast 30.000 Frauen. Drei dieser Studien wurden bei indigenen Gemeinschaften (in Australien, Kanada und Neuseeland) durchgeführt. Neun fanden in Australien statt. Rauchen während der Schwangerschaft ist dreimal häufiger bei  Aborigine-Frauen und Bewohnerinnen der Torres-Strait-Inseln als unter nicht-eingeborenen Frauen. Deshalb müssen wir ganz genau auf die Interventionen schauen, die Aborigine-Frauen unterstützen können.“  

Die  Zahl der Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, sinkt in Ländernmit hohem Einkommen und wird dort mit Armut assoziiert. Die Zahl nimmt jedoch in Ländern mit niedrigem bis mittleren Einkommen zu. Nicht-medikamentöse Behandlungen, welche mentale, emotionale oder soziale Faktoren adressieren, werden auch psychosoziale Interventionen genannt. Die wesentlichen Interventionsstrategien waren eingeteilt in Beratung, Gesundheitserziehung, Feedback, Anreize, soziale Unterstützung und sportliche Übungen.

Schlussfolgerungen der AutorInnen:

Psychosoziale Interventionen zur Unterstützung des Rauchstopps während der Schwangerschaft können das Verhältnis der Frauen, die in den späten Monaten der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, erhöhen und das Verhältnis der Kinder, die mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren werden, verringern.  

Beratung, Feedback und finanzielle Anreize begünstigen eine Reduktion in der Zahl der Raucherinnen bis zum Ende der Schwangerschaft. Allerdings müssen die Interventionen und die Kontexte der Interventionen sorgfältig berücksichtigt werden. Die Wirkung von Gesundheitserziehung und sozialer Unterstützung ist weniger eindeutig. Da die meisten Studien in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt wurden, ist es schwierig zu ermitteln, ob die Ergebnisse auf andere Kontexte übertragen werden können. Die Intensität der Unterstützung, die Frauen sowohl in den Interventions- als auch den Kontrollgruppe erhielten, nahmen mit der Zeit zu. Viele der Studien boten keine Auskunft über die Anzahl der Frauen, die tatsächlich für einen Einschluss in die Studien geeignet gewesen wären oder die zu einer Teilnahme gebeten wurden. Dies wären nützliche Informationen zur allgemeinen Eignung der Interventionen sowie zum Selektionsbias der Studien gewesen. Der Zeitpunkt, der zur endgültigen Bemessung des Raucherstatus während der Schwangerschaft herangezogen wurde, schwankte wesentlich zwischen den Studien.

  • Zitat des Reviews: Chamberlain C, O’Mara-Eves A, Porter J, Coleman T, Perlen SM, Thomas J, McKenzie JE. Psychosocial interventions for supporting women to stop smoking in pregnancy. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 2. Art. No.: CD001055. DOI:10.1002/14651858.CD001055.pub5.