Neue Leitlinien der WHO für eine gesunde Ernährung

Gesundes Essen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat  eben eine  neue Definition für eine gesunde Ernährung veröffentlicht. Basis sind Leitlinien, an deren Entwicklung auch Cochrane Deutschland beteiligt war.

Eine ungünstige Ernährung gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren weltweit für nicht ansteckende Krankheiten (z. B. des Herzkreislauf-Systems) und vorzeitige Todesfälle. Mehr als acht Millionen Menschenleben könnten nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO jährlich durch eine gesündere Ernährung gerettet werden.

Zusammen mit der Welternährungsorganisation (FAO) hat die WHO nun eine neue Definition dessen veröffentlicht, was unter einer gesunden Ernährung zu verstehen ist. Ihr liegen eine ganze Serie aktueller WHO-Leitlinien mit evidenzbasierten Empfehlungen zur Ernährung zugrunde. Bereits vor einigen Wochen erschien beispielsweise die Leitlinie zur Verwendung zuckerfreier Süßstoffe (wir berichteten). Nun veröffentlicht die WHO zusammen mit ihrer neuen Definition für eine gesunde Ernährung Leitlinien zur Aufnahme von Kohlenhydraten und verschiedenen Typen von Nahrungsfetten.

Teil des Leitlinien-Gremiums war Jörg Meerpohl, Direktor von Cochrane Deutschland und des Instituts für Evidenz in der Medizin am Universitätsklinikum Freiburg, der die Entwicklung der Empfehlungen vor allem methodisch begleitet hat. Die Leitlinie zu zuckerfreien Süßstoffen basiert zudem auf einer systematischen Übersichtsarbeit, an der Ingrid Töws und Szimonetta Lohner von Cochrane Deutschland beteiligt waren.


Weiterführende Informationen:

Kurze Einführung und Video der WHO-Pressekonferenz zu den neuen Leitlinien vom 13.7.2023 

Einzelne Leitlinien: