Cochrane - Wikipedia Zusammenarbeit

Cochrane und Wikipedia:  Eine Zusammenarbeit, um den Zugang zu verlässlichen Informationen und Fragen rund um das Thema Gesundheit zu fördern

Wikipedia beinhaltete bereits Ende 2013 mehr als 155.000 Artikel im Bereich Gesundheit, die bis dahin mehr als 4,88 Milliarden Mal angesehen wurden. Wikipedia ist somit eine wichtige Quelle für Gesundheitsinformationen für Menschen rund um die Welt.
Die 2014 ins Leben gerufene Cochrane-Wikipedia Partnerschaft unterstützt den Einschluss von verlässlicher und relevanter Evidenz in allen Wikipedia Artikeln im Bereich Gesundheit. Es wurden Maßnahmen eingeführt, die sicherstellen, dass Gesundheitsinformationen auf Wikipedia der höchsten Qualität und Genauigkeit entsprechen.

Im Oktober 2016 wurde ein Pilotprojekt mit der Cochrane Global Ageing Gruppe initiiert, bei dem Freiwillige eingestellt wurden, um die Wikipedia Inhalte im Bereich von ´Ageing´ (Alterungsprozess) zu verbessern. Die Freiwilligen arbeiteten innerhalb von vier Monaten ungefähr vier Stunden pro Woche an diesem Projekt.  Sie erhielten eine vierstündige Fortbildung von Wikipedia um sicherzustellen, dass sie die Bearbeitung der Wikipedia Artikel sicher und gut durchführen konnten. Die Cochrane Global Ageing Gruppe leistete inhaltliche Beratung und Unterstützung beim Projektmanagement. Eine Projektseite teilte die Ergebnisse innerhalb der Wikipedia Community mit und ein Dashboard-System zählte die durchgeführten Änderungen auf und registrierte die Anzahl der gelesenen Artikel.

Mehr Infos in Englisch: http://www.cochrane.org/news/cochrane-and-wikipedia-working-together-improve-access-health-evidence