Cochrane Deutschland beim EBM-Kongress in Graz

Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl:

 Der diesjährige EbM-Kongress des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin startet in nur wenigen Tagen unter dem Titel Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl. Mit dem Kongress, der vom 08. bis 10. März in Graz stattfindet, möchte der Veranstalter dorthin blicken, wo die Evidenzlage für eine sichere individuelle Entscheidung häufig dünn ist, das heißt Unsicherheiten bestehen: in die tägliche medizinische Praxis. Der Kongress möchte zu dem Ziel beitragen, die täglich praktischen diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen zu erleichtern.

Wie jedes Jahr sind MitarbeiterInnen der Cochrane Deutschland Stiftung zahlreich und aktiv beim Kongress mit folgenden Beiträgen vertreten: 

Cochrane-Evidenz für alle - und zum Mitmachen! Workshop

Um die Erstellung von systematischen Reviews effizienter zu gestalten, nutzt die Cochrane Collaboration Technologien wie Crowdsourcing und Plattformen zum Austausch von Kompetenzen. Zudem wurde ein neues ‚Cochrane Membership Scheme‘ geschaffen, das neben der Mitarbeit an Cochrane Reviews weitere Möglichkeiten der Beteiligung aufgezeigt. Dieser Workshop möchte Teilnehmenden zeigen, wie leicht es nun ist, Teil der ‚Cochrane Community‘ zu werden.
Workshop-LeiterInnen: Annegret Borchard, Valérie Labonté, Ingrid Töws, Erik von Elm und Joerg J. Meerpohl. Donnerstag, 08.03.18, 10:00-11:30, Raum SR KW 31.

Vertrauenswürdige Pressemitteilung oder medizinische Fake-News? EbM-Workshop für Journalistinnen und Journalisten 

Täglich erreichen medizinische JournalistInnen zig Pressemitteilungen zu neuen Medikamenten, Medizinprodukten, diagnostischen Tests oder Vorsorgeprogrammen. Wie objektiv und vertrauenswürdig die Inhalte darin sind, ist oft schwer zu beurteilen, denn dahinter stehen oft kommerzielle oder politische Interessen. Dieser Workshop soll Journalisten und Journalistinnen ermöglichen, die Vertrauenswürdigkeit von Aussendungen mit medizinischen Inhalten einschätzen zu lernen.
Workshop-LeiterInnen: Bernd Kerschner, Andrea Siebenhofer-Kroitzsch und Gerd Antes. Donnerstag, 08.03.18, 12:00-15:00, Raum SR KW 14.

Was bringt die Neuauflage des Cochrane Handbuches für systematische Übersichtsarbeiten von Interventionen? Workshop

In diesem Jahr wird die Neuauflage des Cochrane Handbuchs für systematische Übersichtsarbeiten von Interventionen erscheinen. Die daraus resultierenden Änderungen werden in diesem Workshop vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf die Risk of Bias-Einschätzung mit praktischen Übungen gesetzt wird. Der Workshop richtet sich an Personen, die Reviews nach den Methoden der Cochrane Collaboration erstellen wollen.
Workshop-LeiterInnen: Ralph Möhler, Claudia Bollig und Joerg Meerpohl. Freitag, 09.03.18, 11:00-12:30, Raum SR KW 13.

Vier systematische Übersichtsarbeiten zur Pharmakotherapie bei funktionell eingeschränkten älteren Patienten mit arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus Typ 2.

Posterpräsentation von Viktoria Mühlbauer, Claudia Bollig, Simone Brefka, Gabriel Torbahn, Dhayana Dallmeier, Sebastian Voigt-Radloff und Michael Denkinger. Freitag, 09.03.18, 15:15-16:45, Aula.

Ein ausführliches Programm mit allen Vorträgen, Workshops und Präsentationen sowie weitere Informationen sind hier einsehbar. 

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen erfolgreichen und interessanten/informativen EbM-Kongress!